Zins p.a. Monate Finanzierungsziel
6,3 % 18 2.500.000 
Anlageklasse
AA
A
B
C
Finanzierung
erfolgreich
100,00 %
Crowd 2.500.000 
Gesetzlicher Risikohinweis:

Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

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Logistikpark Villaverde II

Hochmodernes Logistikzentrum in Madrid 

PROJEKTFILM


Lage

Madrid
Villaverde

Projekt-Icons

Finanzierungszweck

Projektentwicklung
 

Projekt-Icons

Nutzungsart

Logistik

Projekt-Icons

Zins

6,3 %
p.a.

Projekt-Icons

Tilgung

endfällig

Projekt-Icons

Laufzeit bis

30. November
2022

Für diese Vermögensanlage besteht keine Prospektpflicht.
Dargestellte Visualisierungen entsprechen dem aktuellen Planungsstand und sollen es Investoren so ermöglichen, sich eine gute Vorstellung vom geplanten Projekt zu machen. Sie können aber vom späteren Design abweichen.

 

Projekt

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick

  • Feste Verzinsung: 6,3 % p.a. sofort ab Geldeingang
  • Laufzeit bis 30.11.2022 (ca. 18 Monate; mind. 15 Monate Verzinsung auch bei vorzeitiger Tilgung des Darlehensnehmers bis zum 31.08.2022).1)
  • Besichert durch eine nachrangige selbstschuldnerische Höchstbetragsbürgschaft des Geschäftsführers i.H.v. 300.000 Euro.2) Darüber hinaus haben die Gesellschafter Eigenkapital  i.H.v. mindestens 250.000 Euro in die Projektgesellschaft eingebracht.
  • Auf einem ca. 34.000 m² großen Grundstück in der Calle de San Dalmacio im Stadtbezirk Villaverde entsteht ein hochmoderner Logistikpark mit ca. 20.296 m² Lager- und Büroflächen und 29 Lade-Docks.
  • Der Logistikpark wurde im Rahmen eines Forward-Deals3) im April 2021 bereits verkauft und wird aktuell nach den Vorgaben des Käufers errichtet
  • Extrem schnell wachsender Logistikmarkt in Spanien, insbesondere durch den stark wachsenden Online-Handel, verstärkt durch die Corona-bedingten Maßnahmen (Lockdown)
  • Standort liegt im wichtigsten Industrie- und Logistikkorridor von Madrid mit sehr guter Verkehrsanbindung in das nahe Stadtzentrum und an die überregionalen Autobahnen
  • Logistik-erfahrenes und auf den spanischen Markt spezialisiertes Management
Logistikpark Ladedocks

Seitliche Ansicht mit Ladedocks

Logistikpark Innenvisualisierung

Lagerhalle - Beispiel

Die Bedeutung des Logistikimmobilienmarkts

Die moderne Wirtschaft ist ohne innovative und hocheffiziente Logistikkonzepte schon lange nicht mehr denkbar. Das Wachstum des Online-Handels, das zuletzt durch die Corona-Situation noch weiter zugenommen hat, führt auch zu einem Bedeutungszuwachs von Logistikimmobilien.

Das trifft insbesondere auf Logistikimmobilien der so genannten "letzten Meile" zu, da ausliefernde Unternehmen neben Händlern zunehmend Privathaushalte mit kleinteiligen Sendungen beliefern müssen. Die "letzte Meile" meint den Transport zur Haustür des Kunden, also den letzten Abschnitt der Lieferkette. Die Unternehmen sind bestrebt, die gestückelten Warensendungen so zu bündeln, dass kurze, schnelle und effiziente Touren in die Zustellgebiete möglich sind. So entstand die Idee von Cross-Docking – bei diesem bestandslosen Lagerkonzept fungiert die Logistikimmobilie lediglich als Umschlagplatz, bei der auf einer Seite der Wareneingang erfolgt, während auf den gegenüberliegenden Seiten Lkws und Transporter wieder beladen werden.

In Spanien, wo der Online-Handel im Vergleich zum europäischen Durchschnitt noch einen sehr geringen Marktanteil ausmacht, bietet der Logistikmarkt besonders große Chancen.

Online-Handel in Spanien wächst stark

Grafik - Umsatz Online-Handel Spanien


Projektbeschreibung

Im Stadtbezirk Villaverde, südlich der Innenstadt von Madrid, entwickelt die Projektgesellschaft Necapata Servicios y Gestiones, S. L. gemeinsam mit Engel & Völkers Development Spanien einen hochmodernen Logistikpark. Auf einem ca. 34.000 m² großen Grundstück entsteht ein modulares Lagerhaus, das sich aufgrund seiner Lage und seiner Ausstattung für die Wachstumsbranche "Logistik der letzten Meile" eignen wird. Für schnelle und effiziente Prozessabläufe nach dem Cross-Docking-Prinzip wird der Logistikpark über 29 Lade-Docks für Lkw und Transporter verfügen. Zusätzlich werden auf dem Gelände 6 Lkw-Stellplätze und 203 Pkw-Stellplätze entstehen.

Das Projekt wurde im Rahmen eines Forward-Deals3) im April 2021 an LaSalle Investment Management verkauft. Der Logistikpark wird gemäß den Vorgaben von LaSalle errichtet und soll bis 2023 fertig gestellt sein. 

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Anschlussfinanzierung für den "Logistikpark Villaverde", der bereits 2020 über die Crowd von Engel & Völkers Digital Invest finanziert wurde. Mit dem damaligen Darlehen wurde die Planungs- und Ankaufsphase finanziert. Nach erfolgreichem Verkauf wird nun auf Wunsch des Käufers auch die Bauphase von Engel & Völkers Development Spain verantwortet. 

Sämtliche Zinszahlungen sowie die Tilgung für den "Logistikpark Villaverde" sind pünktlich und vollständig erfolgt. Aufgrund der erfolgreich umgesetzten Planungs- und Ankaufphase und der bisherigen sehr guten Zusammenarbeit mit Engel & Völkers Development Spain ist Engel & Völkers Digital Invest auch weiterhin von der Werthaltigkeit des Projekts überzeugt und hat nach eingehender Prüfung die Anschlussfinanzierung für die Bauphase bereitgestellt. Mit der aktuellen Kampagne geben wir Crowdinvestoren erneut die Möglichkeit, sich an diesem Projekt zu beteiligen.

Eckdaten

  • Grundstücksfläche ca. 34.000 m²
  • Nutzfläche Lager ca. 17.227 m²
  • Nutzfläche Büro ca. 1.767 m² 
  • Nutzfläche Sonstiges ca. 1.302 m² 
  • 29 Lade-Docks
  • 6 Lkw-Stellplätze / 203 Pkw-Stellplätze

Lage

Madrid Drohnenperspektive

Makrolage: 
Madrid

Die Metropole Madrid mit ihren ca. 3 Millionen Einwohnern ist das Handels- und Finanzzentrum und der führende Wirtschafts- und Industriestandort von Spanien. Zur Metropolregion der spanischen Hauptstadt zählen noch knapp 7 Millionen weitere Einwohner. Wirtschaftlich ist die spanische Hauptstadt breit aufgestellt: Die Metropole ist Sitz und Produktionsstandort vieler internationaler Konzerne, unter anderem aus der Automobil-, Textil-, Chemie- und Lebensmittelindustrie. 

Aufgrund ihrer zentralen Lage innerhalb Spaniens mit Anbindung an die wichtigsten spanischen Städte –  zu diesen zählen insbesondere Barcelona, Valencia und Sevilla – ist Madrid ein sehr wichtiger nationaler und auch internationaler Logistik-Knotenpunkt mit hervorragender Verkehrsinfrastruktur. Durch den hohen Nachholbedarf im Bereich Online-Handel besteht in Spanien hierfür ein großes Wachstumspotenzial, was auch Logistikimmobilien, insbesondere in der Hauptstadt, mit einschließt.

Mikrolage: 
Villaverde

Der Stadtbezirk Villaverde liegt am südlichen Stadtrand von Madrid. Der nahe zur Innenstadt gelegene Bezirk mit seinen zahlreichen überregionalen Verkehrsanbindungen ist überwiegend industriell sowie gewerblich geprägt. Innerhalb der Metropolregion Madrid gilt Villaverde als einer der wichtigsten Industrie- und Logistikkorridore.

Das Projektgrundstück in der Calle de San Dalmacio 17 mit rund 11 Kilometern Entfernung zum Zentrum liegt im Bereich für die "Logistik der letzten Meile". 

Logistikpark Vogelperspektive

Infrastruktur

Das Projektumfeld bietet für den geplanten Logistikpark eine gute Infrastruktur. So befinden sich im Umkreis von weniger als 5 km mehr als zehn Tankstellen. Auch ein ausreichendes Nahversorgungsangebot für Lagerangestellte und Fahrer ist durch eine Auswahl an verschiedenen Restaurants, Bars und Cafés vorhanden. Zudem ist der nächstgelegene Supermarkt nur etwa 100 m vom Grundstück entfernt und fußläufig in wenigen Gehminuten erreichbar.

Eine Post- und eine Bankfiliale liegen in einer Entfernung von weniger als 10 Gehminuten. Mitarbeiter, die mit dem Auto kommen, profitieren von den zahlreichen Parkplätzen direkt auf dem Grundstück.

Verkehrsanbindung

Die Nahverkehrsanbindung ist durch die am Grundstück gelegene Bus- und U-Bahnhaltestelle San Cristóbal sehr gut. Von hier verkehrt die U3 im Fünfminutentakt - eine Fahrt in das Zentrum von Madrid dauert knapp 40 min. Über die eine U-Bahn-Station entfernte Haltestelle Villaverde Alto erreicht man die Regionalzüge C4 und C5, die ebenfalls im Zentrum von Madrid halten. 

Die überregionalen Autobahnen sind gut über mehrere nahegelegene Bundesstraßen erreichbar. Die Auffahrt der Autobahn A-4 Richtung Sevilla ist weniger als 3 km entfernt. Bis zum internationalen Flughafen Madrid-Barajas fährt man mit dem Auto je nach Verkehrslage etwa eine Viertelstunde. 

Entfernungen:

U-Bahnhaltestelle Metro San Cristóbal

U-Bahnhaltestelle San Cristóbal < 100 m
Bushaltestelle  ca. 150 m
Autobahn A-4 ca. 3 km
Autobahn M-40 ca. 3 km
Autobahn A-42 ca. 3 km
Hauptbahnhof Madrid ca. 9 km
Zentrum Madrid ca. 11 km
Flughafen Madrid-Barajas ca. 22 km

Kartenansicht


Analyse

AA 800 – 700
A 699 – 550
569
B 549 – 400
C 399 – 250
wird nicht finanziert 249 – 0

Zusammenfassung der Analyse: Die Gesamtbewertung des Projekts ergibt sich aus verschiedenen Faktoren, die in unterschiedlicher Gewichtung in das Analyse-Ergebnis einfließen – darunter die zentrumsnahe Lage, der bereits abgeschlossene Kaufvertrag sowie das Logistik-erfahrene und auf den spanischen Markt spezialisierte Mangement.

Analysekriterien

B Markt

445

AA Standort

703

B Bauvorhaben

533

A Wirtschaftlichkeit

598

Markt

Der spanische Markt profitiert stark von der Digitalisierung und dem daraus resultierenden Wachstum des Logistiksektors, insbesondere der Online-Markt boomt. Dementsprechend begehrt sind zentrumsnah gelegene Grundstücke in Madrid mit guter Anbindung an die Hauptverkehrsachsen des Landes. Ebenfalls begünstigend ist die positive Kaufpreisentwicklung für Logistik- und Büroflächen, die für die „Logistik der letzten Meile“ geeignet sind. Hier ist ein geringes Angebot bei gleichzeitig steigender Nachfrage zu verzeichnen. Insgesamt zeigt sich eine gute Marktakzeptanz für das Objekt.
Score: 445
Gewichtung: 15,00 %

Standort

Nicht nur aufgrund der Nähe zum Zentrum von Madrid verfügt das Grundstück über eine sehr hohe Standortqualität. Der Stadtbezirk Villaverde ist ein bereits etabliertes Büro- und Gewerbegebiet in Madrid mit sehr guter Verkehrsinfrastruktur, welches sich für den Bau eines Logistikparks sehr gut eignet. Das Zentrum von Madrid liegt etwa 11 km entfernt, wodurch der Standort perfekt für das Prinzip der „Logistik der letzten Meile“ geeignet ist. Zudem ist das Projektgrundstück national wie auch international sehr gut über ein engmaschiges Netz aus verschiedenen Bundesstraßen und Autobahnen angebunden.
Score: 703
Gewichtung: 10,00 %

Bauvorhaben

Das Grundstück ist aufgrund seines Standortes gut zur Logistiknutzung geeignet. Eine detaillierte Bauplanung wird, wie bei Logistikflächen üblich, in Abstimmung mit dem Käufer erfolgen. Der Logistikpark wurde im Rahmen eines Forward-Deals bereits im April 2021 verkauft. Der vorgesehene hochmoderne Ausbaustandard mit Lade-Docks für Lastkraftwagen sowie Transporter erlaubt eine schnelle und effiziente Abfertigung der Logistikgüter.
Score: 533
Gewichtung: 25,00 %

Wirtschaftlichkeit

Infolge der hervorragenden Standortbedingungen und des Wachstums des Logistiksektors ist von einer langfristigen Vermietung der Flächen auszugehen. Das Projekt wurde bereits verkauft und kann nach den Ansprüchen des Käufers zugeschnitten werden, was sich begünstigend auf den Verkaufspreis ausgewirkt hat. Die langjährigen Erfahrungen und Kenntnisse des Managements dürften sich bei der weiteren Umsetzung des Projekts als vorteilhaft erweisen.
Score: 598
Gewichtung: 50,00 %

Analysekonzept
 

Das Finanzierungsprojekt wird wie alle unsere Projekte in einem eigens von Engel & Völkers Digital Invest für die Finanzierung von Bauvorhaben und Grundstücken entwickelten, einzigartigen Konzept mit einer Vielzahl an starken Partnern analysiert.

Die oben dargestellte Projekteinschätzung wurde von EV Digital Invest GmbH alleinverantwortlich verfasst. Diese basiert auf dem Expertenwissen des Netzwerkes an den zahlreichen von Engel & Völkers bearbeiteten Standorten sowie auf der Expertise von etablierten Partnern wie dem Beratungsunternehmen Colliers International und dem Ingenieurbüro inel.

Diese Projekteinschätzung dient ausschließlich der Information und ist keine Investitionsempfehlung.

Logo Engel & Völkers Digital Invest

Logo Bulwien Gesa Appraisal

Logo Drees und Sommer

Der Plattformbetreiber prüft jedes Finanzierungsprojekt lediglich unter Berücksichtigung zuvor definierter Kriterien. Die Veröffentlichung eines Projektes auf der Seite stellt keine Investitionsempfehlung dar. Der Plattformbetreiber beurteilt nicht die Bonität des Projektinhabers oder des Projektentwicklers. Er überprüft auch nicht die von diesem zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen auf ihre Richtigkeit, ihren Wahrheitsgehalt, ihre Vollständigkeit oder ihre Aktualität. Die auf der Plattform veröffentlichten Informationen zu einem Projekt erheben nicht den Anspruch alle zur eigenständigen Beurteilung der Investitionsentscheidung notwendigen Informationen zu umfassen. Investoren sollten die Möglichkeit nutzen, sich fachkundig beraten zu lassen und auf weitere unabhängige Quellen zurückzugreifen.

Finanzierung

Finanzierungsgarantie: Die Finanzierung dieses Projekts wird garantiert. Auch falls weniger Geld durch die Crowd zusammenkommt als angestrebt, ist die Finanzierung sichergestellt.

Projektkalkulation

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Zahlungsfluss

Zinsfluss

Hinweis zur Tilgung: Eine vorzeitige Tilgung des Darlehens ist bei diesem Projekt möglich. In einem solchen Fall ist der Darlehensnehmer aber trotzdem verpflichtet, die vereinbarten Zinszahlungen zu leisten und zusammen mit der Tilgung an die Crowdinvestoren auszuzahlen.

Im Fall einer ordentlichen Kündigung durch den Emittenten ist dieser verpflichtet, dem Anleger Zinsen gemäß nachfolgend a) bis b) zu zahlen: Für eine Kündigung a) bis einschließlich zum 31.08.2022 sind die Zinsen bis einschließlich zum 31.08.2022 zu zahlen; oder b) nach dem 31.08.2022 sind die Zinsen bis einschließlich zum 30.11.2022 zu zahlen


Projektentwickler

Logo Projektentwickler E&V Development

Profil

Die Engel & Völkers Development Spanien mit Sitz in Madrid ist spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung bauwirtschaftlicher Projekte. Das Unternehmen begleitet Immobilienprojekte anhand maßgeschneiderter Konzepte. Das Management verantwortet dabei die komplette Wertschöpfungskette von der Grundstücksakquisition über die Realisierung bis hin zur Vermarktung nachhaltiger Wohn-, Geschäfts- und Logistikimmobilien in Spanien. 

Ansprechpartner

Fernando Sitges 
CFO Engel & Völkers Development Spanien

Fernando Sitges ist als CFO verantwortlich für den Finanzbereich bei Engel & Völkers Development Spanien. Vor dieser Position war er in leitenden Finanz-Positionen unter anderem bei Deloitte, Louis Vuitton und Levitt Bosch in Spanien und Portugal tätig. Er ist Experte u.a. für die Finanzierung und das Management von SPVs sowie für Due Diligence Prozesse.

Fernando Sitges hat bei Wohn- und Gewerbeentwicklungen mit einem Investitionsvolumen von mehr als 110 Millionen Euro  in Madrid mitgewirkt. Er hat einen Bachelor in Business Administration und International Finance sowie einen MBA von der Saint Louis University, Missouri USA. Darüber hinaus hat er ein Management-Development-Programm in Madrid absolviert.


Dokumente

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Emittent & Anbieter

Necapata Servicios y Gestiones, S.L. 

Calle de Génova 27
E-28004 Madrid
Spanien


Ergänzende Ausführungen

1)  Im Fall einer ordentlichen Kündigung durch den Emittenten ist dieser verpflichtet, dem Anleger Zinsen gemäß nachfolgend a) bis b) zu zahlen: Für eine Kündigung a) bis einschließlich zum 31.08.2022 sind die Zinsen bis einschließlich zum 31.08.2022 zu zahlen; oder b) nach dem 31.08.2022 sind die Zinsen bis einschließlich zum 30.11.2022 zu zahlen
2)  Die Nachrangsicherheiten unterliegen ebenfalls einem qualifizierten Rangrücktritt. Das bedeutet, dass die Geltendmachung von Forderungen im Rahmen der Nachrangsicherheiten nur insoweit möglich ist, sofern der qualifizierte Nachrang der Forderungsdurchsetzung gegen den Emittenten und/oder Bürgen nicht entgegensteht. Ungeachtet der Bestellung der Nachrangsicherheiten ist das Investmentangebot demnach mit Risiken verbunden. Weitere Informationen finden Sie in den Vertragsunterlagen sowie in dem Vermögensanlagen-Informationsblatt (VIB).
3)  Bei einem Forward-Deal einigen sich Verkäufer und Käufer bereits vor Fertigstellung des Bauvorhabens auf einen Verkaufspreis. Die Zahlung des Verkaufspreises erfolgt dann in zuvor vereinbarten Schritten, je nach Baufortschritt des Bauvorhabens. Dies führt dazu, dass sich das Veräußerungsrisiko des Verkäufers reduziert und der Käufer hat den Vorteil, schon früher auf die Planung einzuwirken und sich einen Verkaufspreis zu sichern.
4) Bei den angegebenen Zahlen handelt es sich um Planwerte des Projektentwicklers (u.a. auf Basis der Kalkulation des Projektentwicklers sowie marktüblicher Vergleichswerte) entsprechend aktueller Erwartungen. Dennoch sind zukünftige Werte nicht sicher vorhersagbar, bei Kosten und Erträgen können sich demnach Abweichungen ergeben.
5)  Erwartete Mieteinnahmen, kalkuliert auf Basis marktüblicher Vergleichswerte aus externem Gutachten.
6)  Bei dem dargestelltem Kapital durch Abverkauf handelt es sich um einen Teilbetrag des im Kaufvertrag vereinbarten Verkaufspreises für das fertige Objekt. Der Kaufvertrag wurde bereits vor Beginn der Bauarbeiten abgeschlossen. Der vorbenannte Teilbetrag wird während der Darlehenslaufzeit, entsprechend des jeweiligen Projektstandes, an die Projektgesellschaft ausgezahlt. Der übrige Teilbetrag wird bei Übergabe des fertigen Projektes an den Käufer fällig.

Bildnachweise: ©EV Digital Invest GmbH; ©Wikimedia (De Luis García)

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