Zins p.a. Monate Finanzierungsziel
6,4 % 18 2.300.000 
Anlageklasse
AA
A
B
C
Finanzierung
erfolgreich
100,00 %
Crowd 2.300.000 
Gesetzlicher Risikohinweis:

Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

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Logistikpark Villaverde Norberto

Hochmodernes Logistikzentrum in Madrid 

PROJEKTFILM


Lage

Madrid
Villaverde

Projekt-Icons

Finanzierungszweck

Projektentwicklung
 

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Nutzungsart

Logistik

Projekt-Icons

Zins

6,4 %
p.a.

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Tilgung

endfällig

Projekt-Icons

Laufzeit bis

31. Mai 2022

Für diese Vermögensanlage besteht keine Prospektpflicht.
Dargestellte Visualisierungen entsprechen dem aktuellen Planungsstand und sollen es Investoren so ermöglichen, sich eine gute Vorstellung vom geplanten Projekt zu machen. Sie können aber vom späteren Design abweichen.

 

Projekt

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick

  • Feste Verzinsung: 6,4 % p.a. sofort ab Geldeingang
  • Laufzeit bis 31.05.2022 (ca. 18 Monate) 
  • Besichert durch eine nachrangige selbstschuldnerische Höchstbetragsbürgschaft des Geschäftsführers i.H.v. 350.000 Euro.1) Darüber hinaus haben die Gesellschafter wirtschaftliches Eigenkapital2) i.H.v. mindestens 250.000 Euro in die Projektgesellschaft eingebracht.
  • Neubau eines hochmodernen Logistikparks im Stadtbezirk Villaverde mit einer Gesamtfläche von ca. 6.914 m² sowie 8 Lade-Docks3) 
  • Ein anderer Logistikpark in der direkten Nachbarschaft, welcher vom gleichen Logistik-erfahrenen und auf den spanischen Markt spezialisierten Management errichtet wird, wurde unter dem Projektnamen „Logistikpark Villaverde“ bereits im September 2020 in wenigen Stunden auf unserer Plattform erfolgreich finanziert.
  • Extrem schnell wachsender Logistikmarkt in Spanien, insbesondere durch den stark wachsenden Online-Handel, verstärkt durch die Corona-bedingten Maßnahmen (Lockdown)
  • Standort im wichtigsten Industrie- und Logistikkorridor von Madrid mit sehr guter Verkehrsanbindung in das nahe Stadtzentrum und an die überregionalen Autobahnen
Logistikpark Villaverde Norberto: Seitenansicht

Seitliche Ansicht

Logistikpark Villaverde Norberto: Innenansicht

Logistikpark Innen - Beispiel

Die Bedeutung des Logistikimmobilienmarkts

Die moderne Wirtschaft ist ohne innovative und hocheffiziente Logistikkonzepte schon lange nicht mehr denkbar. Das Wachstum des Online-Handels, das zuletzt durch die Corona-Situation noch weiter zugenommen hat, führt auch zu einem Bedeutungszuwachs von Logistikimmobilien.

Das trifft insbesondere auf Logistikimmobilien der so genannten „letzten Meile" zu, da ausliefernde Unternehmen neben Händlern zunehmend Privathaushalte mit kleinteiligen Sendungen beliefern müssen. Die „letzte Meile“ meint den Transport zur Haustür des Kunden, also den letzten Abschnitt der Lieferkette. Die Unternehmen sind bestrebt, die gestückelten Warensendungen so zu bündeln, dass kurze, schnelle und effiziente Touren in die Zustellgebiete möglich sind.

In Spanien, wo der Online-Handel im Vergleich zum europäischen Durchschnitt noch einen sehr geringen Marktanteil ausmacht, bietet der Logistikmarkt besonders große Chancen.

Digitalisierung

Anteil Online-Handel am Handel insgesamt

Grafik - Anteil Online-Handel am Handel insgesamt


Projektbeschreibung

Im Madrider Stadtbezirk Villaverde, südlich der Innenstadt, errichtet die Projektgesellschaft Necapata Servicios y Gestiones 2, SL gemeinsam mit Engel & Völkers Development Spanien den hochmodernen „Logistikpark Villaverde Norberto“: Auf einem ca. 10.826 m² großen Grundstück in der Calle San Norberto 26 entsteht ein modulares Lagerhaus mit ca. 5.844 m² Lagerfläche, ca. 932 m² Bürofläche sowie 138 m² Technikfläche, das sich aufgrund seiner Lage und seiner Ausstattung für die Wachstumsbranche "Logistik der letzten Meile" eignen wird.

Der Logistikpark verfügt über 8 Ladedocks für Lastkraftfahrzeuge und Transporter. Zusätzlich werden auf dem Gelände 70 PKW-Stellplätze und 13 LKW-Stellplätze entstehen.3)  Es ist aktuell geplant, den "Logistikpark Villaverde Norberto" an einen Globalinvestor zu veräußern. Es gibt bereits mehrere Kaufinteressenten für das Projekt. Mit einem der Interessenten befindet sich der Projektentwickler schon in konkreten Verhandlungen.

Das Management der Projektgesellschaft und Engel & Völkers Development Spanien errichten gemeinsam auch das in direkter Nachbarschaft gelegene Projekt "Logistikpark Villaverde", welches nach dem gleichen Prinzip errichtet wird. Es wurde ebenfalls durch die Crowd von Engel & Völkers Digital Invest finanziert und war im September 2020 innerhalb weniger Stunden durch unsere Anleger finanziert worden. 

Eckdaten3)

  • Grundstücksfläche ca. 10.826 m²
  • Lagerfläche ca. 5.844 m²
  • Bürofläche ca. 932 m² 
  • Technikfläche ca. 138 m² 
  • 8 Lade-Docks
  • 83 Stellplätze

Lage

Madrid Drohnenperspektive

Makrolage: Madrid

Mit rund 3 Mio. Einwohnern ist die spanische Hauptstadt Madrid der führende Wirtschafts- und Handelsstandort des Landes. Die Metropolregion zählt rund 7 Millionen weitere Einwohner. Zahlreiche internationale Unternehmen, unter anderen aus der Automobil-, Textil-, Chemie- und Lebensmittelindustrie, haben ihren Sitz in der Metropole, die damit wirtschaftlich sehr breit aufgestellt ist.  

Durch die hervorragende Verkehrsanbindung an weitere wichtige spanische Großstädte wie Barcelona, Valencia und Sevilla und ihre sehr gute Verkehrsinfrastruktur ist die Hauptstadt der mit Abstand wichtigste Logistik-Knotenpunkt in Spanien und auch von international von großer Bedeutung.

Der Online-Handel in Spanien ist ein Markt mit sehr starkem Nachholbedarf. Dadurch besteht ein hohes Wachstumspotenzial für Logistik-immobilien, insbesondere in der Hauptstadt. 

Mikrolage: Villaverde

Villaverde ist ein überwiegend industriell und gewerblich geprägter Stadtbezirk im Süden von Madrid. Er ist sehr gut an die Innenstadt, aber auch an das überregionale Straßennetz angebunden. Er gilt als einer der wichtigsten Industrie- und Logistikkorridore innerhalb der Metropolregion Madrid.  

Das Projektgrundstück ist nur etwa 11 km vom Zentrum Madrid entfernt und liegt damit im Einzugsbereich für die "Logistik der letzten Meile". Durch eine neue Straße (Baubeginn Dez. 2020) erhält es eine direkte Verbindung zur Avenida de Andalucia und damit zur A-4.

Logistikpark Drohnenperspektive

Infrastruktur

Die für Logistik relevante Infrastruktur im Projektumfeld ist gut: Im Umkreis von weniger als 5 km befinden sich mehr als zehn Tankstellen. Das Nahversorgungsangebot für Fahrer und Lagerangestellte ist durch einen nur wenige Gehminuten entfernten Supermarkt sowie durch verschiedene Restaurants, Bars und Cafés gegeben. 

Die nächste Bank- und Postfiliale ist nur knapp 1 km von Projektgrundstück entfernt. Für die Mitarbeiter bestehen Parkmöglichkeiten direkt auf dem Grundstück.

Verkehrsanbindung

Über die zahlreichen nahegelegenen Bundestraßen sind die Autobahnen rund um Madrid von Standort aus bequem zu erreichen. Bis zur Auffahrt der A-4 Richtung Sevilla sind es nur weniger als 5 min. Eine Fahrt zum Flughafen Madrid-Barajas dauert bei günstiger Verkehrslage etwa 15 min. 

Über die ca. 800 m entfernte Bus- und U-Bahn-Haltestelle San Cristóbal besteht eine sehr gute Anbindung zum Hauptbahnhof Madrid: Mit der U3 erreicht man das Zentrum in knapp 40 min. 

Entfernungen:

U-Bahnhof San Cristóbal   ca. 800 m
Bahnhof Villaverde Alto ca. 2 km
Autobahn A-4 ca. 3 km
Autobahn M-40 ca. 4 km
Autobahn A-42 ca. 4 km
Hauptbahnhof Madrid ca. 10 km
Zentrum Madrid ca. 11 km
Flughafen Madrid-Barajas ca. 23 km

Kartenansicht


Analyse

AA 800 – 700
A 699 – 550
556
B 549 – 400
C 399 – 250
wird nicht finanziert 249 – 0

Zusammenfassung der Analyse: Die Gesamtbewertung des Projekts ergibt sich aus verschiedenen Faktoren, die in unterschiedlicher Gewichtung in das Analyse-Ergebnis einfließen – darunter die zentrumsnahe Lage, die bei niedrigem Angebot hohe Nachfrage nach Logistikimmobilien der letzten Meile und die daraus resultierende positive Kaufpreisentwicklung sowie die plausible Kalkulation.

Analysekriterien

B Markt

495

AA Standort

703

B Bauvorhaben

512

A Wirtschaftlichkeit

567

Markt

Die zunehmende Digitalisierung, insbesondere der boomende Online-Handel, treiben das Wachstum des Logistiksektors in Spanien stark voran. Vor allem Grundstücke, die zentrumsnah in Madrid gelegen und gleichzeitig gut an die Hauptverkehrsachsen des Landes angebunden sind, sind sehr begehrt. Gleichzeitig gibt es nur ein geringes Angebot solcher Flächen, die für die „Logistik der letzten Meile“ geeignet sind. Entsprechend steigen die Kaufpreise. Vor diesem Hintergrund ist von einer hohen Marktakzeptanz für das Objekt auszugehen.
Score: 495
Gewichtung: 15,00 %

Standort

Das nur elf Kilometer vom Zentrum Madrid entfernte Grundstück verfügt über eine sehr hohe Standortqualität. Das bereits etablierte Büro- und Gewerbegebiet im Stadtbezirk Villaverde profitiert von der sehr guten Verkehrsinfrastruktur: Das Grundstück ist durch das engmaschige Netz aus verschiedenen Bundesstraßen im Umfeld sowie der gleichzeitigen Nähe zum Stadtzentrum und zu verschiedenen Autobahnen für den Bau eines Logistikparks der „letzten Meile“ sehr gut geeignet.
Score: 703
Gewichtung: 10,00 %

Bauvorhaben

Die grobe Planung der Lager- und Büroflächen ist plausibel. Das Vorhaben am Standort eignet sich gut für die Wachstumsbranche "Logistik der letzten Meile". Wie bei Logistikflächen üblich, wird die detaillierte Bauplanung in Abstimmung mit den zukünftigen Mietern erfolgen. Der geplante hochmoderne Ausbaustandard mit Lade-Docks für Lastkraftwagen sowie Transporter erlaubt eine schnelle und effiziente Abfertigung der Logistikgüter.
Score: 512
Gewichtung: 25,00 %

Wirtschaftlichkeit

Durch das starke Wachstum des Logistikhandels sowie die sehr guten Standortbedingungen ist von einer schnellen Vermietung der Flächen auszugehen. Da der Logistikpark auf die Wünsche zukünftiger Mieter zugeschnitten werden kann, dürfte sich dies positiv auf die Vermarktung des Objektes und auf den erzielbaren Kaufpreis auswirken. Die langjährigen Erfahrungen und Kenntnisse des Managements sind förderlich für die weitere Umsetzung des Projekts sowie für den Vertrieb.
Score: 567
Gewichtung: 50,00 %

Analysekonzept
 

Das Finanzierungsprojekt wird wie alle unsere Projekte in einem eigens von Engel & Völkers Digital Invest für die Finanzierung von Bauvorhaben und Grundstücken entwickelten, einzigartigen Konzept mit einer Vielzahl an starken Partnern analysiert.

Die oben dargestellte Projekteinschätzung wurde von EV Digital Invest GmbH alleinverantwortlich verfasst. Diese basiert auf dem Expertenwissen des Netzwerkes an den zahlreichen von Engel & Völkers bearbeiteten Standorten sowie auf der Expertise von etablierten Partnern wie dem Beratungsunternehmen Colliers International und dem Ingenieurbüro IDP.

Diese Projekteinschätzung dient ausschließlich der Information und ist keine Investitionsempfehlung.

Logo Engel & Völkers Digital Invest

Logo Colliers International

Logo IDP

Der Plattformbetreiber prüft jedes Finanzierungsprojekt lediglich unter Berücksichtigung zuvor definierter Kriterien. Die Veröffentlichung eines Projektes auf der Seite stellt keine Investitionsempfehlung dar. Der Plattformbetreiber beurteilt nicht die Bonität des Projektinhabers oder des Projektentwicklers. Er überprüft auch nicht die von diesem zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen auf ihre Richtigkeit, ihren Wahrheitsgehalt, ihre Vollständigkeit oder ihre Aktualität. Die auf der Plattform veröffentlichten Informationen zu einem Projekt erheben nicht den Anspruch alle zur eigenständigen Beurteilung der Investitionsentscheidung notwendigen Informationen zu umfassen. Investoren sollten die Möglichkeit nutzen, sich fachkundig beraten zu lassen und auf weitere unabhängige Quellen zurückzugreifen.

Finanzierung

Finanzierungsgarantie: Die Finanzierung dieses Projekts wird garantiert. Engel & Völkers Digital Invest und unsere institutionellen Partner beteiligen sich mit mindestens 10% der Crowdinvestingsumme. Kommt zudem weniger Geld durch die Crowd zusammen als angestrebt, erhöhen wir unseren Finanzierungsanteil entsprechend.

Projektkalkulation

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Mittelherkunft

Fremdkapital6) 4.051.047€ 61,4 %
Mezzanine-Kapital inkl. Crowdinvesting  2.300.000 € 34,8 %
Wirtschaftliches Eigenkapital2) 250.000 € 3,8 %

Gesamt

6.601.047 €

100 %

Das gesamte Projektvolumen für den "Logistikpark Villaverde Norberto" beträgt 6.601.047 Euro.

Für die Finanzierung des Objektes ist es geplant, 4.051.047 als Fremdkapital6) aufzunehmen. Insgesamt 2.300.000 Euro Mezzanine-Kapital werden über die Crowd sowie Engel & Völkers Digital Invest und institutionelle Partner finanziert. 250.000 Euro bringt der Projektentwickler als wirtschaftliches Eigenkapital2) ein.

Zahlungsfluss

Zinsfluss

Hinweis zur Tilgung: Eine vorzeitige Tilgung des Darlehens ist bei diesem Projekt möglich. In einem solchen Fall ist der Darlehensnehmer aber trotzdem verpflichtet, die vereinbarten Zinszahlungen zu leisten und zusammen mit der Tilgung an die Crowdinvestoren auszuzahlen.


Projektentwickler

Logo Projektentwickler E&V Development Spanien

Profil

Die Engel & Völkers Development Spanien mit Sitz in Madrid ist spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung bauwirtschaftlicher Projekte. Das Unternehmen begleitet Immobilienprojekte anhand maßgeschneiderter Konzepte. Das Management verantwortet dabei die komplette Wertschöpfungskette von der Grundstücksakquisition über die Realisierung bis hin zur Vermarktung nachhaltiger Wohn-, Geschäfts- und Logistikimmobilien in Spanien. 

Der "Logistikpark Villaverde Norberto" ist bereits das zweite Logistikprojekt, das Engel & Völkers Digital Invest zusammen mit Engel & Völkers Development Spanien umsetzt. 

Ansprechpartner

Ricardo Grañón Avilés
Managing Director Engel & Völkers Development Spanien  

Ricardo Grañón Avilés ist seit 2019 Managing Director von Engel & Völkers Development Spanien. In dieser Position ist er verantwortlich für die allgemeine Leitung des Unternehmens, die Koordination der Immobilienprojekte sowie deren gesamten Entwicklungsprozess bis zum Verkauf.

Er verfügt über umfassende Erfahrung im Immobilienbereich. Vor seiner Tätigkeit für Engel & Völkers Development Spanien war Ricardo Grañón Avilés als Führungskraft mehrerer Immobiliengesellschaften und -fonds tätig, darunter Servihabitat und AC Realty Management.

Er hat zwei Master-Abschlüsse in Financial Markets and Alternative Investments (BME) und einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Madrid.


Dokumente

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Emittent & Anbieter

Necapata Servicios y Gestiones 2, S.L.

Calle Cavanilles 43
E-28007 Madrid
Spanien


Ergänzende Ausführungen

1)  Die Nachrangsicherheiten unterliegen ebenfalls einem qualifizierten Rangrücktritt. Das bedeutet, dass die Geltendmachung von Forderungen im Rahmen der Nachrangsicherheiten nur insoweit möglich ist, sofern der qualifizierte Nachrang der Forderungsdurchsetzung gegen den Emittenten und/oder Bürgen nicht entgegensteht. Ungeachtet der Bestellung der Nachrangsicherheiten ist das Investmentangebot demnach mit Risiken verbunden. Weitere Informationen finden Sie in den Vertragsunterlagen sowie in dem Vermögensanlagen-Informationsblatt (VIB).
2) Gesellschafterdarlehen mit qualifiziertem Rangrücktritt hinter alle Forderungen der Mezzanine-Kapitalgeber (inkl. Crowd) und somit wirtschaftlich mit Eigenkapital vergleichbar.
3)  Bei den angegebenen Zahlen handelt es sich um Planwerte des Projektentwicklers. Dennoch sind die zukünftigen Größen aller Nutzflächen sowie die Zahl der Lade-Docks und Stellplätze zu diesem Zeitpunkt nicht sicher vorhersagbar, es können sich Abweichungen ergeben.
4) Bei den angegebenen Zahlen handelt es sich um Planwerte des Projektentwicklers (u.a. auf Basis der Kalkulation des Projektentwicklers sowie marktüblicher Vergleichswerte) entsprechend aktueller Erwartungen. Dennoch sind zukünftige Werte nicht sicher vorhersagbar, bei Kosten und Erträgen können sich demnach Abweichungen ergeben.
5)  Erwartete Mieteinnahmen, kalkuliert auf Basis marktüblicher Vergleichswerte aus externem Gutachten.
6)  Es ist geplant, einen Finanzierungsrahmen von bis zu 4.339.225  Euro für die Baumaßnahmen zu vereinbaren. Somit ergibt sich ein Liquiditätspuffer von 288.178 Euro.

Bildnachweise: ©EV Digital Invest GmbH; ©Google Earth; ©Wikimedia (De Luis García); ©pixabay 

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