Ihre Investitionen stets im Blick

Der Bereich Dashboard bündelt alle Informationen rund um Ihre Anlagen auf unserer Plattform. Sie erhalten hier einen Gesamtüberblick über Ihr Portfolio, detaillierte Informationen zu Ihren einzelnen Investitionen und den zugehörigen Zahlungen. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die Anzeigen Ihres Dashboards näher vor.

Die wichtigsten Zahlen

Übersicht

Als Erstes erhalten Sie einen Überblick über Ihr eingesetztes Kapital sowie die ausstehenden und bereits erhaltenen Zinserträge. Dabei können Sie für das gesamte Dashboard zwischen zwei Ansichten wählen: Sollen nur aktuell laufende Investitionen dargestellt werden oder sollen, für eine historische Betrachtung, auch bereits abgeschlossene Anlagen gezeigt werden?

Darüber hinaus sehen Sie neben dem gebundenen Kapital auch den aktuell erreichten Effektivzins Ihrer Anlagen. Dieser spiegelt die real erzielten Erträge Ihrer Anlagen zum aktuellen Zeitpunkt exakt wieder. Mehr zum Thema Effektivzins finden Sie in unseren FAQ.

Wichtig: Investitionen in Projekte, die sich in der Gebotsphase bzw. innerhalb der Widerrufsfrist befinden, werden in einigen Ansichten (insbesondere zu Zahlungsströmen) noch nicht berücksichtigt. Die Verzinsung Ihres Kapitals startet jedoch nicht erst ab der Auszahlung an den Projektentwickler, sondern bereits an dem Tag des Geldeingangs auf dem Treuhänderkonto!

Ihr Portfolio

Jeder Anleger verfolgt seine eigene Anlagestrategie. Für ein besseres Portfolio-Management verfügt unser Dashboard über zahlreiche Darstellungen der Verteilung Ihrer Investitionen innerhalb verschiedener Aspekte. So erkennen Sie schnell unbewusste Klumpenrisiken und können diese in Ihren zukünftigen Anlagen berücksichtigen.

Meine Investitionen

Hier sehen Sie die aktuelle Performance Ihres Portfolios. Die Aufstellung nach aktuellem Status ermöglicht Ihnen die Kontrolle der Performance Ihrer Anlagen auf einen Blick. Sie sehen dabei sowohl die jeweilige Anzahl als auch das damit verbundene Kapital.

Anzeige Investitionsübersicht

Anzeige Portfolio Details

Diversifikation stärken durch Streuung

Vermeiden Sie Klumpenrisiken und streuen Sie Ihr Kapital möglichst breit. Als Unterstützung sehen Sie eine grafische Zusammenfassung Ihrer Investitionen nach ursprünglich vereinbarter Laufzeit, Nutzungsart der Immobilie, Anlageklasse und Finanzierungszweck in einem interaktiven Kuchendiagramm.

Fahren Sie mit der Maus über das Kuchendiagramm in Ihrem Portfolio, um die am Anlagevolumen gemessen exakte prozentuale Aufteilung zu erhalten.

Regionale Verteilung

Auf diesen interaktiven Karten sehen Sie die regionale Verteilung der Projektstandorte, in die Sie jje nach Filtereinstellung aktuell investiert sind oder aller Ihrer historischen Anlagen. Mit dem Klick auf die einzelnen Kartenabschnitte erhalten Sie eine Liste mit den dort befindlichen Projekten. In der Europaansicht können Sie darüber hinaus Ihre internationalen Anlagen einsehen.

Anzeige Regionale Verteilung der Projekte

Ihre Zahlungen

Zahlungsübersicht

In dieser chronologischen Darstellung finden Sie alle Zahlungen, die mit Ihren Investitionen verbunden sind. In den Navigationsleisten können Sie das Jahr und den gesuchten Monat bestimmen. Sie erhalten daraufhin alle diesen Zeitraum betreffenden Zahlungen mit Projekt, Betrag und dem aktuellen Zahlungsstatus.

Verbleibende Laufzeiten der Investitionen

Verbleibende Laufzeiten

Damit Sie die Rückflüsse Ihrer Anlagen jederzeit im Blick haben, können Sie die erwarteten Rückzahlungen in dieser Ansicht genau nachverfolgen. So erreichen Sie ausgeglichenere Durchlaufzeiten Ihres eingeplanten Kapitals und eine bessere Planbarkeit Ihrer Liquidität.

Ihre Einzelanlagen

Ihre Anlagenliste

Am Ende des Anleger-Dashboards finden Sie eine detaillierte Liste Ihrer Einzelanlagen. Zu jeder Investition können Sie in der tabellarischen Ansicht die wichtigsten Werte einsehen: Die Höhe Ihres Investments, die verbleibende Laufzeit, sowohl den vereinbarten als auch den aktuell erreichten Effektivzins sowie den aktuellen Zahlungsstatus. Zusätzlich sehen Sie bei bereits laufenden Projekten die inzwischen ausgezahlten Zinserträge.

Detailansicht

Mit Klick auf die Einzelwerte erhalten Sie zusätzliche Informationen über Ihr jeweiliges Investment. Hierzu gehören ein Link zur Projektseite und der Zugriff auf alle zugehörigen Vertragsunterlagen. Zudem können Sie Ihren individuellen Auszahlplan einsehen.