Dies ist eine Spendenaktion.
erfolgreich
Crowd 15.000

Aufbauhilfe nach der Hochwasser-Katastrophe 2021

AUSMAß DER SCHÄDEN

Sachsen

Spendenzweck

Not- und Katastrophenhilfe

Opferhilfe
Wiederaufbau

Spendenbonus

verdoppeln
1)

21.07.2021

Spendenprojekt

Gemeinsam mit einer Spende helfen

Extreme Wetterlagen in den letzten Wochen haben in vielen Gebieten Deutschlands gravierende Hochwasser-Katastrophen mit Verletzten, Vermissten und Toten verursacht. In den betroffenen Gebieten wurde die Infrastruktur, darunter die Trinkwasser- und Stromversorgung, massiv beschädigt und ein Großteil der dort lebenden Menschen hat seine komplette Existenzgrundlage verloren. Experten gehen davon aus, dass die Beseitigung der Schäden noch Monate bis Jahre beanspruchen wird. Die dazu anfallenden Kosten für den Wiederaufbau werden bereits jetzt in Milliardenhöhe geschätzt.

Die Hochwasser-Katastrophe betrifft uns alle. Angesichts der Situation haben wir von Engel & Völkers Digital Invest uns entschieden schnellstmöglich zu helfen. Die betroffenen Gebiete in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bayern und Sachsen stellen eine soziale, ökonomische und wirtschaftliche Ausnahmesituation dar, daher wollen wir schnell und gezielt dort unterstützen, wo Aufbauhilfe aktuell am dringendsten gebraucht wird. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dabei helfen!

Mit jeder Spende wollen wir die Bündnisorganisationen von "Aktion Deutschland Hilft" in ihrem jeweiligen Aufgabengebiet unterstützen. Dazu zählen die direkte Hilfe durch Nahrungsmittel- und Trinkwasserverteilung, die medizinische Versorgung von Menschen sowie die Bereitstellung von Notunterkünften. Besonderer Fokus liegt auf den Prinzipen der humanitären Hilfe.

Engel & Völkers Digital Invest unterstützt den gemeinnützigen Verein bei seinem Vorhaben: Wir stellen unsere Technologie zum Sammeln von Spenden ab 10 € zur Verfügung und verdoppeln bis 10.000 Euro jede über unsere Plattform eingeworbene Spende!1) Alle Spenden werden zu 100 % an den Verein weitergeleitet.

Spendenkonzept

Seite an Seite mit Engel & Völkers Digital Invest den Hochwasseropfern helfen!

In der aktuellen Situation sind viele Menschen auf Ihre Hilfe angewiesen, die Tag und Nacht alles geben, um die Schäden der Flut zu beseitigen. Wir von Engel & Völkers Digital Invest wollen vor Ort aktive Hilfsorganisationen unterstützen und rufen zu einer Spende auf. Engel & Völkers Digital Invest verdoppelt bis 10.000 Euro jeden Beitrag und erhöht so die Leistung jeder Zuwendung. Alle auf diese Weise erzielten Spenden werden zu 100 % an den Verein "Aktion Deutschland Hilft" weitergeleitet. So lässt sich das Spendenziel schneller gemeinsam erreichen.

Aktion Deutschland Hilft

Logo Aktion Deutschland Hilft

Der 2001 gegründete Verein "Aktion Deutschland Hilft" ist ein Bündnis renommierter deutscher Hilfsorganisationen und setzt sich dafür ein in kürzester Zeit Nothilfe zu leisten. Dazu zählen Naturkatastrophen und kriegerische Konflikte, welche Menschen in Notsituationen bringen. Der Zusammenschluss bündelt die langjährige Erfahrung der 23 beteiligten Organisationen und leistet gemeinsam schnelle sowie effektive humanitäre Hilfe weltweit. Seit der Gründung konnte das Bündnis insgesamt rund 580 Millionen Euro Spenden einsammeln und damit vielen Millionen Menschen in Not helfen. So konnten 61 gemeinsam koordinierte Hilfseinsätze in 130 Ländern und mehr als 2.400 einzelne Hilfsprojekte zur humanitären Hilfe realisiert werden.

Die derzeitigen Schirmherren von "Aktion Deutschland Hilft" sind der ehemalige Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler gemeinsam mit dem Kuratoriumsvorsitzenden Heiko Maas, derzeitiger Außenminister.

Transparenz

Die Aufteilung der Spendengelder erfolgt nach einem Schlüssel, der sowohl die Leistungsfähigkeit als auch das Leistungsprofil der Hilfsorganisation berücksichtigt. "Aktion Deutschland Hilft" geht verantwortungsvoll mit den Spendengeldern um und gewährleistet eine hohe Transparenz und Kontrolle bezüglich der Hilfsprojekte und wurde dafür bereits mehrfach ausgezeichnet. Seit der Gründung hat sich das Bündnis den Grundsätzen der Transparenz, der Sicherheit, der Glaubwürdigkeit sowie ethischen Standards und der Rechenschaft verpflichtet.

Durch bestehende Verwaltungsstrukturen sowie Kapazitäten der beteiligten Organisationen können Kosten gesenkt werden und helfen auf diese Weise, einen möglichst hohen Teil der gesammelten Spenden in die direkte Nothilfe zu investieren. Von jedem projektgebunden Euro der gespendet wird, gehen 87 Cent an die Hilfsorganisationen. Die verbleibenden 13 Cent fließen in die Aktions- und Betriebskosten des Bündnisses, welches jährlich von unabhängigen Wirtschaftsprüfern kontrolliert wird.

Spendenbelege

Da es sich bei dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen "Aktion Deutschland Hilft" um einen gemeinnützigen Verein handelt, können Zuwendungen steuerlich abgesetzt werden. Bis zu einer Spende in Höhe von 200 Euro genügt dem Finanzamt die Überweisung und der Kontoauszug des Spenders als Nachweis.

Die Daten für die Ausstellung der Zuwendungsbestätigungen werden dem Verein nach Abschluss der Spendenkampagne von uns mitgeteilt.

1)  Jede über unsere Plattform eingeworbene Spende werden wir bis zu einem Gesamtbetrag in Höhe von 10.000 Euro verdoppeln. Selbstverständlich würden wir und die Bündnisorganisationen uns auch über darüber hinaus gehende Spenden freuen, bitten allerdings um Verständnis, dass wir diese Beträge dann nicht mehr verdoppeln können.
Bildnachweise: ©EV Digital Invest GmbH; ©Aktion Deutschland Hilft; ©Help - Hilfe zur Selbsthilfe; ©Pixabay; ©Youtube/FOCUS ONLINE